Kurse & Fahrten

Seit unserer Vereinsgründung sind wir bemüht, Angebote an Nichtmitglieder zu machen. So waren wir schon auf vielerlei Fahrten unterwegs, die uns meistens in den Süden Frankreichs - der zweiten Heimat des DVA geführt haben:

  • Rennradwoche "Fahrt in den Frühling" (zur aktuellen Ausschreibung)
  • Mit dem Esel durch die Cevennen
  • Höhlen erkunden rundum die Gorges du Tarn
  • Erlebnissportwochen am Tarn und im Ardèchegebiet
  • Wandern ohne Last - Wanderung mit Gepäcktransport rund ums Causse Méjean

Ein wesentlicherer Teil unserer Aktivitäten sind aber unsere Kursangebote, hauptsächlich im Bereich Kanusport, aber auch im Erlebnissport.
Wir verfolgen dabei folgendes Konzept:
Im Rahmen von Grundkursen werden die Basics vermittelt. Wir orientieren uns bei den Inhalten an den Empfehlungen des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) und den Vorgaben des Bildungsministeriums in Rheinland-Pfalz. Die Kurse bieten wir in Kooperation mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Rheinland-Pfalz (ADD) und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL) an.
Die Fortbildungen enden mit Prüfungen bei denen Pädagog*innen aus RLP, die im sogenannten "Wandererlass" erforderliche Qualifikation erwerben können und zusätzlich kann der Europäische Paddelpass (EPP) in Stufe Gelb erworben werden.
Bei den Aufbaukursen legen wir neben den Inhalten auch großen Wert auf das, was den Natursport so erlebenswert macht: Sporttreiben in tollen Landschaften. Dabie vergessen wir aber nicht die Vermittlung der wichtigen Inhalte, wie Fragen zum Naturschutz, das Verbessern der eigenen Technik, das Führen von Gruppen und ganz oben auf der Liste: Sicherheitsfragen.
Bei den Kanukursen können hier höhere Stufen des EPP erworben werden.

Alle aktuellen Kurse stellen wir auf den Unterseiten vor und verlinken zum Anmeldeformular.

Wir würden uns freuen, dich bei einem der nächsten Kurse begrüßen zu dürfen.