Nachhaltigkeit - unser Konzept

Reisen mit Herz und Verstand


Eins ist klar: Jede Reise belastet unsere Umwelt und Erlebnissport dringt in Naturräume ein.

Dennoch würden wir euch gerne mit gutem Gewissen erlebnisreiche Tage in unseren Kanucamps am Tarn anbieten und haben uns deshalb ein paar Gedanken gemacht.
Warum wir trotz möglicher Eingriffe in Naturräume gerne mit jungen Menschen draußen unterwegs sind, haben wir in unserem Leitbild Naturschutz dargelegt, das im großen Beitrag "Naturschutz" nachzulesen ist.
Darüber hinaus versuchen wir im Umfeld der Fahrten (Büro und Organisation) auf Einhaltung hoher Umweltstandards zu achten:
Wir betreiben unsere Homepage co2-neutral und atomstromfrei; das Büro wird mit empfelenswerten 100%-Ökostrom der EWS Schönau versorgt und mit Windgas von Green Planet Energypeace beheizt; Bankgeschäfte tätigen wir über die regionale Bank Sparkasse Südwestpfalz und die sozial-ökologische GLS-Bank und einiges mehr.
Wir brauchen in unserem Camp am Tarn einen Kleinbus, etwa um zu den Klettersteigen zu fahren oder die Kanuten abzuholen, denn leider sind nicht alle Aktivitäten zu Fuß zu erreichen. Den CO2-Ausstoß dieser unvermeidbaren Kilometer kompensieren wir bei atmosfair.
Natürlich erfolgt die An- und Rückreise unserer Gäste im Rahmen einer Buskette, die wir für sie organisieren. Das spart Geld und schont die Umwelt. Denn Busfahren ist die ökologischste Art der Fortbewegung - noch vorm Zugfahren. Im Jahr 2019 haben wir unsere Gäste aufgerufen die dennoch entstandenen CO2-Emissionen der Fahrten zu kompensieren und konnten uns freuen, dass sich sehr viele beteiligt haben - den Rest hat der DVA dann selbst aus seinem Jahresüberschuss bestreiten können.

Daneben nehmen wir die Bemühungen des DKV (Deutscher Kanu-Verband) sehr ernst und erkennen an, dass Nachhaltigkeit auf drei Säulen beruht: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Erst wenn diese drei Stützen verwirklicht sind, wird ein stabiles Gebäude der Nachhaltigkeit errichtet werden und Bestand haben können.

Bestimmt gibt es noch weiteres zu tun, wir bleiben dran und freuen uns natürlich über eure Ideen und Anregungen.