Tarnquiz - Geschichte

Einführung

 

Im vorherigen Quiz haben wir uns dem Sport und körperlicher Aktivität gewidmet, wenden wir uns im folgenden Quiz den geistigen Dingen zu und beschäftigen wir uns ein wenig mit der Geschichte der Tarnschlucht.
Oje, höre ich da eine sagen, jetzt wird's langweilig und viele fühlen sich vielleicht an den Geschichtslehrer in der Schule erinnert, dem es völlig egal war, ob es jemand interessiert oder nicht, wenn er von Herrschern und Kriegen gespickt mit vielen Namen von Orten und Daten von Ereignissen schwadroniert hat. Aber möglicherweise könnte es ja doch den Einen oder die Andere interessieren, wie das früher so war in der Tarnschlucht.

Wir beginnen unsere Zeitreise ganz früh, aber das Lösungswort ist Teil des Namens des ersten Präsidenten der 5. Republik. Sie hat ihren Namen daher, dass am 4. Oktober 1958 die fünfte und aktuelle französische Verfassung in Kraft tritt. Einer der Verfassungsväter, der erste Präsident der fünften Republik und für uns Deutsche wichtige historische Person, weil er zusammen mit unserem damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer die guten deutsch-französischen Beziehungen begründete, was de Gaulle.
Auch in unserem vierten Quiz werden wir dir zur Beantwortung als kleine Hilfe wieder vier Möglichkeiten anbieten. Drei davon sind frei erfunden, aber eine stimmt. Die musst du dann nur auswählen und dir den Lösungsbuchstaben notieren. Das gesuchte Lösungswort ist die Antwort auf folgende Frage:

Wie lautet der Vorname von de Gaulle, dem ersten Präsidenten der fünften Republik?

Mit dem Weiter-Button kommst du immer zur nächsten Frage.

Alle Lösungen und das Lösungswort findest du dann auf der letzten Seite.
Dann kannst du nachlesen, ob du alles wusstest, rund ums Thema "Sport vor Ort".

 

 

 

DAS QUIZ BEENDEN