Tarnquiz 1 - Die Anreise

Einführung

 

In unserem ersten Quiz soll es bei den sieben Fragen um die Anreise zum Tarn gehen.
Dabei werden wir dir zur Beantwortung als kleine Hilfe immer vier Möglichkeiten anbieten. Drei davon sind frei erfunden, aber eine stimmt. Die musst du dann nur auswählen und dir den Lösungsbuchstaben notieren. Wenn du alle Buchstaben richtig erraten hast erhältst du die Antwort auf die Frage;

Was ist das Ziel der Reise?

Mit dem Weiter-Button kommst du dann zur nächsten Frage.

Alle Lösungen und das Lösungswort findest du dann auf der letzten Seite.
Dann kannst du nachlesen, ob du alles wusstest, was dich vom Start bei dir zu Hause bis zum Ziel am Tarn erwartet.

 

DAS QUIZ BEENDEN     


Tarnquiz - Die Anreise

Frage 1:


FrankreichkarteWo genau befindet sich das DVA-Kanucamp?
Wie kommt man da am besten hin?
Und ist das nicht furchtbar teuer und umweltschädlich?

Ja, leider sind Busreisen recht teuer geworden und auch wenn es moderne Busse sind, so verbrauchen sie dennoch eine Menge Treibstoff und belasten dadurch die Umwelt. Aber ein gut besetzter Reisebus ist aktuell von allen Verkehrsmitteln das geringste Übel.
Wir vom DVA haben uns dazu entschlossen die An- und Rückreise bei den Gruppen- und Schulfahrten im Rahmen einer Buskette zu organisieren. Das spart Kosten und schont die Umwelt - nebenbei ist so eine Busfahrt in der Gruppe auch lustig und man kann unterwegs einiges sehen und bestaunen.
Also los geht's in die Tarnschlucht.
Treffen wir uns also am Abfahrtsort in Deutschland, an deiner Schule, dem Gemeindehaus, dem großen Parkplatz oder wo immer ihr euch auch verabredet habt, steigen wir in den Bus ein und brechen zum Tarn auf.

Und keine Sorge, die Busfahrer kennen den Weg und fahren dich sicher durch die Nacht in Richtung ...
... äh, also klar ist nach Süden ...
... ähm, ja  und nach Frankreich ...
... aber äääh, wo genau ...

Und das ist unsere erste Quizfrage:

Wo genau liegt die Tarnschlucht?

R - Sie liegt südlich von Bordeaux nur 50 km vom Atlantik entfernt.

A - Sie hat sich nördlich von Marseille in die Seealpen eingegraben.

D - Sie liegt südwestlich von Lyon am Südrand des Massif central.

S - Sie befindet sich südlich von Toulouse am Fuß der Pyrenäen.


Notiere dir den Buchstaben deiner Lösung als ersten Buchstaben des Lösungswortes!

ZU DEN LÖSUNGEN  >>     DAS QUIZ BEENDEN 


Tarnquiz - Die Anreise

Frage 2


Blick auf LyonWenn es Asterix und seinen Freund Obelix in Diensten des kleinen, gallischen Dorfes nach Süden ans Mittelmeer verschlagen hat, dann haben sie auf dem Weg sicher eine Rast mit leckerem Wildschweinbraten in Lugdunum eingelegt.
Auch wir müssen mit dem Reisebus auf dem Weg zum Tarn, durch diese Stadt oder um sie herum, nur dass sie mittlerweile Lyon heißt und in der Kernstadt mehr als eine halbe Million Einwohner zählt, was sie zur drittgrößten Stadt in Frankreich macht - nach Paris und Marseille.
Die Metropolregion Lyon  beheimatet allerdings über zwei Millionen Menschen und ist damit nach Paris die zweitgrößte Frankreichs.
Leider sehen wir bei der Busfahrt nur die Außenbereiche und weniger schönen Ecken von Lyon. Dabei sind die Altstadt und die Halbinsel wunderschön und sehr sehenswert.

Und dazu unsere zweite Frage:

Welche beiden Flüsse bilden in Lyon eine Halbinsel?

V - Saône und Rhône

E - Loire und Saône

I - Garonne und Loire

T - Rhône und Rhein

 

Notiere dir den Buchstaben deiner Lösung als zweiten Buchstaben des Lösungswortes!

 

ZU DEN LÖSUNGEN  >>     DAS QUIZ BEENDEN  

Tarnquiz - Die Anreise

Frage 3:


Karte des ZentralmassivsLassen wir nun aber die Großstadt und ihr weniger schönes Umland hinter uns und überqueren die Rhône südlich von Lyon, um ins Zentralmassiv zu gelangen.
Langsam steigt die Straße an und die Berge beginnen höher und höher zu werden.
Dabei werden wir durch sehr beeindruckende Landschaften kommen und langsam wird sich Bauweise und Bewuchs ändern, so dass wir im Süden des Massif central die Nähe des Mittelmeeres bereits erahnen können.
Wir müssen um an den Tarn zu gelangen, fast das komplette Mittelgebirge durchqueren.
Aber so groß kann es doch wohl nicht sein und überhaupt, Mittelgebirge das klingt so niedlich und zierlich, so gar nicht wie die majestätischen Alpen.
Da sollten wir uns nicht täuschen lassen. Das Zentralmassiv ist etwas ganz besonderes.

Und das ist die nächste Frage:

Was ist das Besondere am Zentralmassiv?

S - Es ist rein vulkanischen Ursprungs.

E - Es ist ein Gebirge das nur aus Granit besteht.

A - Es ist viel älter als die Alpen.

R - Seine Berge sind fast so hoch wie die der Alpen.

 

Notiere dir den Buchstaben deiner Lösung als dritten Buchstaben des Lösungswortes!

ZU DEN LÖSUNGEN  >>     DAS QUIZ BEENDEN 


Tarnquiz - Die Anreise

Frage 4:


Kirche in Le-Puy-en-VelayDoch lasst uns erst mal weiter fahren, es ist nun schon früher Morgen und so können wir die nächste Stadt bewundern - Le Puy-en-Velay - mit ihren sehenswerten spitzen Kegeln, die wirklich erstarrte Vulkanschlote sind und belegen, dass es im Zentralmassiv auch Vulkanismus gegeben hat. Auf dem kleineren Kegel thront eine kleine Kapelle, die nur über einen steilen Treppenaufstieg zu erreichen ist und am Fuß des größeren Kegels der mit einer roten Madonna gekrönt ist, befindet sich die Kathedrale von Le Puy.

Sicher wäre diese schöne Stadt einen Besuch wert, aber durch die neue Umgehungsstraße erhaschen wir nur einen kurzen Blick auf ihre Sehenswürdigkeiten. Wenn wir mehr sehen und erleben wollten, müssten wir schon dem Jakobsweg zu Fuß folgen, der durch Le Puy führt, dann könnten wir abends auch eine kulinarische Spezialität der Stadt und des Velay genießen.

Und das ist die nächste Frage:

Was ist die Spezialität aus Le Puy-en-Velay?

E - Der süße Aperitif-Wein: Muscat-du-Puy A.O.C.

O - Der berühmte Nougat aus Le Puy, eine Süßigkeit aus Honig und Mandeln

H - Die Spezialität Foie gras, also Gänseleberpastete

C - Die grüne Linse von Le Puy (La Lentille Verte du Puy A.O.C.)


 

Notiere dir den Buchstaben deiner Lösung als vierten Buchstaben des Lösungswortes!

ZU DEN LÖSUNGEN  >>     DAS QUIZ BEENDEN 


Tarnquiz - Die Anreise

Frage 5:


Wappen und Karte von OccitanieLeider liegt der schöne Ort nun schon länger hinter uns und wir haben einige Anstiege und Abfahrten bewältigt, so dass wir vor dem Ort Langogne den Allier überquerend endlich das Départment de la Lozère und damit die Region Okzitanien erreichen.
Nach der Reform der Regionen im Jahr 2016 entstand diese Region als flächenmäßig zweitgrößte Region mit über 5,6 Millionen Einwohnern, die einen großen Teil Südfrankreichs umfasst.
Ihre 13 Départements sind kleinere Untereinheiten, die zur Zeit der französischen Revolution erstmals eingeteilt wurden. Aus damals 83 (zwischenzeitlich 130) Départements sind heute 101 geworden, wovon sich aber 5 in Übersee (Karibik, Südamerika und bei Madagaskar) befinden.
Ihr Namen erhielten die Departements meist nach geografischen Besonderheiten.

Und das ist die nächste Frage:

Was gibt dem Département de la Lozère seinen Namen?

D - Ein Fluss

I - Eine Stadt

L - Ein Weinbaugebiet

A - Ein Berg


 

Notiere dir den Buchstaben deiner Lösung als fünften Buchstaben des Lösungswortes!

ZU DEN LÖSUNGEN  >>     DAS QUIZ BEENDEN 


Tarnquiz - Die Anreise

Frage 6:


Blick auf MendeBevor wir unser Ziel erreichen, müssen wir erst noch über den Col de Pierre plantée, der mit seinen 1.264 m die höchsten Stelle unserer Fahrt in die Tarnschlucht markiert.
Nach einer langen Abfahrt überqueren wir den Lot und erreichen Mende, die Hauptstadt des Lozère. Und wer nun denkt, dass damit eine südfranzösische Großstadt gemeint ist, kann sogar aus dem Bus erkennen, dass dem nicht so ist.
Das ganze Département de la Lozère hat gerade mal 76.309 (Stand 2015) Einwohner und ist mit 14,8 Einwohnern pro km² das am dünnsten besiedelste Festlandsdépartement Frankreichs (zum Vergleich: Deutschland hat 232 Einw./km²), davon wohnen in Mende, dem Sitz der Préfècture 11.641 (Stand 2015) Menschen - nicht gerade viel für eine Hauptstadt.
Dabei hat Mende einiges zu bieten. Der mittelalterliche Stadtkern beheimatet eine wunderschöne, gotische Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert.
Aber vor allem sportlich kann Mende punkten und hat über Frankreich hinaus Bekanntheit erlangt.

Und das ist die nächste Frage:


Welches Sportereignis hat Mende international bekannt gemacht?

T - Das Stade de Mende war Austragungsort mehrere Spiele der Rugby-WM 2007

M - Mende war schon mehrfach Zielort einer Tour-de-France-Etappe

R - Das Handballteam des CH Mende spielte in der Handball-Champions-League

N - 2015 spielte Bayer Leverkusen in der UEFA Europa League gegen Racing Mende

 

Notiere dir den Buchstaben deiner Lösung als sechsten Buchstaben des Lösungswortes!

ZU DEN LÖSUNGEN  >>     DAS QUIZ BEENDEN 

 

Tarnquiz - Die Anreise

Frage 7:


Blick über das Causse MéjeanWir müssen in Mende nicht den Tour-de-France-Anstieg "Montée jalabert" hoch - vielleicht an einem anderen Tag, wenn wir vom Camp aus zum Klettersteig, der Via Ferrata de Mende wollen. Aber heute möchten wir ja schnellstens ins Camp, doch dazu müssen wir dennoch einen letzten Anstieg nehmen, der uns in einigen sehr engen Kurven aufs Causse Sauveterre führt.
Dieses überqueren wir in leichten Wellen bis zur Kante über der Tarnschlucht. Weit unter uns, fast 500 m tiefer, können wir nun den Tarn erkennen, wie er sich durch die Schlucht windet, während wir gegenüber aufs Causse Méjean blicken.
Causse, Causse, zweimal ist dieses Wort nun gefallen, aber es gibt nicht nur das Sauveterre rechts und das Méjean links vom Tarn, sondern weiter weg noch das Causse Noir und das Causse du Larzac sowie einige weitere.
Aber was soll dieses Wort überhaupt bedeuten?

Und das ist die nächste Frage:


Was bedeutet das Wort "Causse"?

E - Es ist das alte, okzitanische Wort für Bergrücken.

P - Es bezeichnet die Kalkhochflächen des südlichen Massif central.

R - Es steht für ein dichtes Waldgebiet, das sich auf hohen Flächen befindet.

N - Es kommt vom lateinischen "casus" (Fall) und bezeichnet stark abfallende Hochfläche

 

Notiere dir den Buchstaben deiner Lösung als siebten Buchstaben des Lösungswortes!

ZU DEN LÖSUNGEN  >>     DAS QUIZ BEENDEN 

  

Lösungen

Antwort Frage 1:

Das Hinterland der Atlantikküste südlich von Bordeaux ist recht flach, dort kann sich kein Fluss eine 500 Meter tiefe Schlucht graben. Das sieht im Norden von Marseille in der Haut-Provence schon anders aus und nordöstlich von Marseille befindet sich mit dem Grand Canyon de Verdon eine Schlucht, die sogar noch steiler und tiefer ist als die Tarnschlucht. Aber Marseille liegt östlich des Rhônetals, der aber aber im Westen davon.
Allerdings ist Toulouse dann wieder zu weit im Westen und südlich davon befinden sich die Pyrenäen - dort kommt der Tarn nicht her.
Er entspringt im Zentralmassiv das sich im Südwesten von Lyon befindet.

Die Antwort mit dem Buchstaben D wäre also richtig gewesen.

Antwort Frage 2:

Die Rhône fließt durch Lyon und je nach dem welche Autobahn der Bus benutzt, fährt man direkt in Lyon an der Rhône entlang.
Der Rhein entspringt in der Schweiz, gar nicht mal so weit von der Rhônequelle entfernt und bildet über viele Kilometer den Grenzfluss zwischen Frankreich und Deutschland, aber er fließt ab den Alpen nach Norden und scheidet deshalb aus.
Die Garonne wiederum kommt aus den Pyrenäen und fließt im Südwesten Frankreich bis sie bei Bordeaux in der Gironde zusammen mit der Dordogne in den Atlantik mündet.
Bliebe noch die Saône, die aus Norden kommend in Lyon in die Rhône mündet und dabei eine Halbinsel bildet, die zusammen mit der Altstadt UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Die Antwort mit dem Buchstaben V wäre also richtig gewesen.

Antwort Frage 3:

Das Zentralmassiv ist weder rein vulkanischen Ursprungs, noch besteht es nur aus Granit, aber man findet beides in diesem Gebirge, dazu aber auch Schiefer- und Kalkformationen. Und leider hat es auch keine Gipfel, die mit ihrer Höhe auch nur halbwegs an die Viertausender der Alpen heranreichen, denn der höchste, der Puy de Sancy ist gerade mal 1885 m hoch.
Aber das liegt zum großen Teil auch am hohen Alter des Massif central, da hatte die Erosion viele Jahrmillionen Zeit die Berge abzuhobeln, denn mit 350 Millionen Jahres ist es viel älter als die "jungen" Alpen mit ihren 30-35 Millionen Jahren.

Die Antwort mit dem Buchstaben A wäre also richtig gewesen.

Antwort Frage 4:

Frankreich ist nicht nur für seinen Champagner und seine Rotweine bekannt, sondern auch für seine süßen, schweren Weine, die oft als Aperitif, also vor dem Essen, getrunken werden. Dafür wachsen aber keine Trauben im viel zu hoch gelegenen Le Puy. Und auch Montelimar der Stadt des Nougats wollen wir ihre Spezialität nicht rauben.
Bliebe die Foie gras, doch alle Vegetarier und Veganer wird es erfreuen, die recht tierquälerisch erzeugte Gänseleberpastete - ein Leckerbisssen der Auvergne - kommt nicht aus Le Puy.
Aber die kleine, grüne Linse aus Le Puy ist nicht nur lecker, sondern etwas so Besonderes, dass sie sich sogar mit einer AOC, also einer Appellation d’Origine Contrôlée (kontrollierte Herkunftsbezeichnung in Frankreich und der Schweiz) schmücken darf, die das Produkt schützt.

Die Antwort mit dem Buchstaben C wäre also richtig gewesen.

Antwort Frage 5:

Fast immer sind es Flüsse, die dem jeweiligen Département den Namen geben, manchmal benennt ein Fluss sogar zwei Départements, wie etwa Rhin-Haut (Hochrhein) und Rhin-Bas (Niederrhein) im Elsass.
Einen Fluss namens Lozère gibt es aber nicht, genauso wenig eine Stadt und auch kein Weinanbaugebiet, von denen so viele in Frankreich bekannt sind.
Aber es gibt einen Berg, den Mont Lozère mit seiner höchsten Erhebung, dem Sommet de Finiels (1.699 m). Dieser Berg ist Namensgeber unseres Ziel-Départements und an seinen Flanken entspringt auch der Tarn zu dessen Ufer es uns ja zieht.

Die Antwort mit dem Buchstaben A wäre also richtig gewesen.

Antwort Frage 6:

Die kleine Stadt Mende wurde schon zur sportlichsten Stadt Frankreichs gewählt und natürlich kann man hier auch die beliebten französischen Mannschaftssportarten Fußball, Handball und Rugby betreiben und das auf recht hohem Niveau, aber weder gab es ein UEFA Europa-League-Spiel, noch spielte das Handballteam von Mende in der Champions-League und leider wurde hier auch kein Ruby-WM-Spiel ausgetragen.
Aber wenn man ganz oben am Innenstadtring links mit dem Fahrrad abbiegt, wird man nur wenige hundert Meter später erleben müssen, wie schwer es ist, einen Anstieg mit teilweise über 15 %-Steigung zu befahren - und das auf fast 3 km Länge, denn erst dann wird es wieder flacher und kurz danach geht es leicht abwärts zum kleinen Flugplatz von Mende.
Genau diesen Anstieg und Zieleinlauf haben die Asse der Tour de France schon mehrfach erleben dürfen oder erleiden müssen. Und weil im Jahr 1995 der beliebte, französische Radprofi Laurent Jalabert am Nationalfeiertag diesen Anstieg als Schnellster bewältigte und den Sieg hollte, wurde ihm zu Ehren die Côte de la Croix-Neuve zur Montée Jalabert umbenannt.

Die Antwort mit dem Buchstaben M wäre also richtig gewesen.

Antwort Frage 7:

Das Wort Causse stammt weder vom lateinischen Wort "casus", noch ist es ein altes französisches Wort für karge Landschaften. Allerdings sind die Causses meist sehr karg und alles andere als dichte Waldgebiete.
Das kommt daher, dass diese Hochflächen des südlichen Zentralmassivs aus Kalkgestein bestehen und somit kaum Wasser speichern können. Nur in wenigen Senken, wo sich fruchtbarer Boden gesammelt hat und das Wasser nicht gleich verschwindet, kann deshalb etwas angebaut werden.
Auch wenn in den letzten Jahrzehnten aufgeforstet wurde und die Landwirtschaft gefördert wird, die kargen Causses behalten ihren besonderen Reiz.

Die Antwort mit dem Buchstaben P wäre also richtig gewesen.



 

Ankunft im Camp mit dem ReisebusNach wenigen, allerdings reichlich kurvigen Kilometern in der Tarnschlucht, erreicht der Bus das kleine Dörfchen Blajoux - Ziel für alle die unser Kanucamp am Tarn gebucht haben.

Das richtige Lösungswort lautet also:

DVA-CAMP


Nach dem Ausstieg fährt der Fahrservice des DVA das Gepäck auf den Platz, der direkt am Ufer des Flusses liegt. Während unsere Besucher die letzten 400 m zu Fuß in Angriff nehmen.

Herzlich willkommen!


Na, wie oft hast du die richtigen Antworten gewusst?
Alles oder fast alles richtig: Hochachtung vor deiner Ortskenntnis
Teils richtig, teils falsch: Vielleicht haben wir dein Interesse geweckt, Frankreich und das Ziel Tarnschlucht besser kennen zu lernen.
Fast alles falsch: Kein Problem, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und Reisen bildet.

Und wenn dir dieses Quiz Spaß gemacht hat, dann schau doch mal, ob die anderen nicht auch Interessantes und Wissenswertes für dich bereit halten.

 

DAS QUIZ BEENDEN