DVA und Schule

Die lange Geschichte sehr erfolgreicher Zusammenarbeit


Schaut man in die Mitgliederliste unseres Vereins, so fällt einem auf, dass in der Spalte "Beruf" sehr oft das Wort "Lehrer*in" zu lesen ist. Mehr als die Hälfte der erwachsenen Mitglieder des DVA sind Lehrer*innen, von unseren studentischen Mitgliedern studieren einige in Richtung Lehramt und von den bereits pensionierten Mitgliedern blicken fast alle auf lange Jahre im Schuldienst zurück. Wie kommt das? Oder kabarettistisch gefragt: Wie wird man in einem solchen Verein als "Nicht-Lehrer" Vorsitzender und wichtiger, wenn man es wurde, wie hält man das aus?

Dazu gibt es nur eine Antwort: Der DVA und Gruppen aus dem Bereich Schule arbeiten seit Vereinsgründung sehr eng und erfolgreich zusammen. Von Anfang an konnten wir auch Schulfahrten in unserem Kanucamp Blajoux begrüßen und betreuen, ebenso waren wir seit Beginn im Bereich Lehrerfortbildung aktiv, woraus sich viele interessante Bekanntschaften, neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und viele Vereinsbeitritte ergaben. Über die Vielfältigkeit der Zusammenarbeit wollen die folgenden Seiten informieren.

Beim Thema Lehrerfortbildung, die sich lange Jahre auf Kurse im Bereich Kanusport zum Erwerb der für Lehrer/innen in Rheinland-Pfalz geforderten qualifizierten Teilnahmebestätigung beschränkte, boten wir die nötigen Grundkurse sowie Aufbaukurse an. Diese wurden dann zu einen umfassenderen Ausbildungskonzept ausgebaut und letztlich seit einigen Jahren um Ausbildungen im Bereich Erlebnissport erweitert.
Auf den Seiten Kurse & Fahrten finden sich viele wichtige Informationen und die Ausschreibungen der aktuellen Kurse.

Wie schon erwähnt besuchten vom ersten Jahr an Schulgruppen unser Kanucamp in der Tarnschlucht. Durch das Anmieten eines weiteren Platzes konnten wir die Kapazitäten deutlich erhöhen und empfingen so jährlich 5 bis 10 Klassen- oder Kursfahrten in unseren Camps, wo wir dann für die Organisation der Fahrten und die Betreuung vor Ort zuständig sind. Auch wenn wir unser Angebot nach Corona wieder auf unser Camp in Blajoux reduziert haben, ermöglichen wir Schulgruppen mit dem bekannt niedrigen Betreuungsschlüssel erlebnisreiche Fahrten für die Schüler*innen. Alle Informationen dazu finden sich auf den Seiten Kanucamp dieser Internetpräsenz.

Aber nicht alle Gruppen können so weit und lange verreisen, manchmal gilt es einfach einen Wandertag vor Ort interessant zu gestalten oder ein paar Projekttage mit attraktiven Sportangeboten zu bereichern. Für alle die hierzu Hilfe brauchen, bieten der Unterseite Projekttage hilfreiche Angebote. Es handelt sich dabei um konkrete Angebote, aber auch die Option sich mit uns zusammen etwas Spannendes einfallen zu lassen. Beispiele sollen dies verdeutlichen.

Und wer dann doch Ideen für eine Schulfahrt - egal welcher Altersstufe - sucht und partout nicht in unser Kanucamp will oder kann (z.B.: weil der Termin außerhalb der Möglichkeiten des Camp liegt), dem soll das Durchstöbern der Seiten Schulfahrten ans Herz gelegt sein. Dort gibt es eine große Übersicht von Ideen und viele Beispiele von Fahrten, die wir bereits durchgeführt haben.
Wir freuen uns über Anfragen und arbeiten gerne Fahrten à la carte für euch aus.

Wichtig ist uns der Punkt Kooperationen, das heißt einer intensiveren und längerfristigen Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein. Hier findet ihr Informationen zu den Möglichkeiten und den Partnern, mit denen wir aktuell zusammen arbeiten.

Viel Spaß bei Weiterklicken ...